Leverkusener Parteien zu Europawahl-Ergebnis

Zufriedenheit bei CDU und AfD, eher schlechtere Laune bei den Grünen und der SPD: Die Leverkusener Parteien reagieren sehr unterschiedlich auf das Ergebnis der EU-Wahlen. 

Leverkusener Parteien zu Europawahl-Ergebnis0© pixabay

„Der Abstand zu den anderen Parteien ist erfreulich“, so der Wahlsieger, die CDU, auf Anfrage von Radio Leverkusen. Besorgt sei man aber über den starken Aufstieg der AfD. Dass die SPD deutlich weiter hinten liegt, dürfe man trotz allem nicht überbewerten, so die CDU. Die Europawahl gilt als weniger aussagekräftig als die Lokalwahlen.

Die Leverkusener Grünen sind zwar haarscharf drittstärkste Partei geworden, sind laut eigener Aussage mit dem Wahlergebnis aber trotzdem nicht zufrieden. Allein die AfD spricht von einem hervorragenden Ergebnis. In Rheindorf Mitte haben sie zum ersten Mal einen Wahlbezirk gewinnen können.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Europawahl: So haben Leverkusens Stadtteile gewählt

Kein EM-Public Viewing im Leverkusener Neulandpark

Projekt Landrat-Lucas-Gymnasium: Leverkusens Politik berät

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *